August 2018

Beikräuter

Beikräuter

In den letzten Monaten hat es hier so gut wie nicht geregnet. So eine extreme Dürre hat diese Gegend schon seit Jahrzehnten nicht mehr erlebt. Pflanzen, Tiere und Menschen leiden unter der Trockenheit. Der Gemüseanbau ist natürlich auch extrem schwierig und bei uns nur möglich, wegen einem ausgeklügeltem Bewässerungssystem. Was nach wie vor gut wächst sind die Beikräuter. Wir bemühen uns, das die Kulturen sauber sind. Da ist nicht immer ganz einfach. Hier schneidet Matthias die großen Beikräuter ab. Danach wird noch zwischen den Kulturen gehackt.

Schlangengurken vom Auenhof

Schlangengurken

Dieses Jahr haben wir zum ersten Mal samenechte Gurken selber herangezogen. Wir haben in unserem Gewächshaus den Boden vorbereitet und Silage ausgebracht. Das Samenkorn haben wir direkt gesäht. An Schnüren werden die Gurkenpflanzen hoch geleitet. Momentan ist es eine Freude das Gewächshaus zu betreten, denn die Gurken blühen unwarscheinlich. Vorsorglich haben wir Nützlinge gegen die Schädlinge ausgebracht. Die Schlupfwespen und die Raubmilben sind Nützlinge und sollen Blattläuse und die "rote Spinne" im Schach halten.