Mit-mach-Aktion - Wir pflanzen eine Hecke

Der Auenhof ist eingebettet in die Lommatzscher-Pflege. Diese Region ist Struktur schwach. Nur wenige Baumreihen, Heckenelemente oder Wald gliedern die riesigen Ackerflächen.

Wir haben einen der letzten, langen Heckenstreifen entlang unserer Anbauflächen gekauft. Diese wurde in den letzten Jahrzehnten leider nur wenig gepflegt. Die Hecke ist etwa 900 Meter lang und ca. 5 m breit.

Nachdem nun in Absprachen mit dem Revierförster und dem Naturschutz Artfremde Arten gefällt wurden, ging es nun darum die Hecke wieder aufzupflanzen bzw. ein Teilstück neu zu setzen.

Ostersamstag halfen uns viele Bürger an die 1500 Bäume und Sträucher zu pflanzen. Es war eine schöne Arbeit und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Abschliessend segnete unser Pfarrer Herr Mehnert die Hecke. Er fand einige schöne Worte aus der Bibel und dem "Kleinen Prinzen": "Du bist ewig für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich".

Vielen Dank den fleissigen Herlfern! Wir grillten noch alle miteinander und freuten uns über die gelungene Aktion.