2023

Wissensvermittlung über unser Kompetenzzentrum

Auf verschiedenen Kanälen teilen wir unsere langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Regenerative Landwirtschaft, Biogemüseanbau, Humusaufbau, Pflanzenkohle, Terra Preta, Mulchen uvm.

Über Lehrgänge, Vorträge, Workshops, Hofführungen und per Video erhaltet ihr Einblicke in unseren Betrieb und erfahrt z.B. mehr über unsere Anbaumethoden.

Veranstaltungstermine findet ihr auf dieser Website oder auf der Website unseres Kompetenzzentrums Regenerative Landwirtschaft Mittelsachsen (www.der-bessere-landbau.de).

Interessante Videos vom Auenhof gibt es auf unserem youtube-Kanal.

Bildlink zu youtube
Sie werden beim Anklicken des Bildes auf youtube weitergeleitet. Es öffnet sich ein neues Tab.

Impressionen Lehrgang "Terra Preta"

Eine bunte Mischung an Lehrgangsteilnehmenden, z.B. professionelle LandwirtInnen, StudentInnen aus dem Agrarbereich, PermakulturgestalterInnen und HobbygärtnerInnen füllten unseren Hofladen, welcher uns an diesem Tag als Seminarraum diente. Oliver Leipacher sprach ausführlich über Grundlagen der Bodenphysik,-chemie und -biologie und dem Zusammenspiel mit den Kulturpflanzen. Wie ist ein idealen Boden beschaffen, und mit welchen Methoden kommt man zu diesen Zustand? Mit den Grundsätzen der Regenerativen Landwirtschaft baut der Auenhof nun seit mehreren Jahren einen fruchtbaren Kulturboden auf und sammelt wertvolle Erfahrungen. Terra Preta spielt dabei eine wichtige Rolle. Die Teilnehmenden erfuhren von den ersten Mißerfolgen und den Erfolgen beim Einsatz von Pflanzenkohle. Ein kleines Experiment zeigte dass das Wasserspeichervermögen von Pflanzenkohle von bestimmten Faktoren abhängig ist. Oliver gab einen kleinen Überblick über das Thema Gesteinsmehle, welche Arten es gibt und was diese für eine wichtige Funktion beim Bodenaufbau haben.

Nach einem leckeren Mittagsimbiss ging es dann raus in die Gewächshäuser und auf die Felder. Hier zeigte Oliver verschieden Methoden der Pflanzenkohleherstellung, die auf dem Auenhof angewandt werden. Die Ergebnisse der Terra Preta Anwendung untersuchten die Teilnehmenden dann durch mehrere Spatenproben an verschiedenen Stellen der Auenhof-Anbauflächen. Außerdem zeigte und erläuterte Oliver beim Durchstreifen des Geländes verschiedene kleinere und größere Geräte, welche bei der täglichen Gärtnereiarbeit zur Anwendung kommen.

31.10.2023 - Lehrgang "Terra Preta"

Am 31.10.2023, 9:00 Uhr findet ein Lehrgang / Wissensvermittlung aus 6 Jahren Erfahrung durch den Einsatz von Terra Preta im professionellen Gemüsebau auf dem Auenhof statt.

Jetzt anmelden!

Hier gibt es alle Informationen zum Programm und Anmeldung...

Nährstoffe & Bewässerung - Was brauchen gesunde Pflanzen?

Bei einem Hofrundgang spricht Urs Mauk (ReLaVisio) mit Oliver über die große Problematik der Versalzung und welche Lösung der Auenhof gefunden hat. Den Film gibt es auf youtube...

Bildlink zu youtube
Sie werden beim Anklicken des Bildes auf youtube weitergeleitet. Es öffnet sich ein neues Tab.

Die Tomaten sind reif

Passend zu den heißen Sommertagen beginnt unsere Tomatenernte. Wenn alle Tomaten reif sind, werden wir 8 Sorten Tomaten haben. Schön ist es auch, das wir heute die ersten Basilikum-Bündchen gebündelt haben. Da kann der Sommer kommen!

Der Hofladen vom Auenhof

Neben einer großen Auswahl an Gemüse und Obst, haben wir auch ein großes Trockensortiment. Momentan bieten wir auch einige Jungpflanzen an, wie Tomaten, Gurken, Kräuter oder Wildstauden.

Unser kleiner Hofladen hat ein großes Sortiment

Es grün, so grün!

Die Gewächshäuser sind schon dicht bepflanzt

Seit einigen Tagen können wir nun schon Schnittlauch bündeln. Aber dicht daneben stehen Salate, Kohlrabi und Fenchel. Auch Spinat haben wir schon gepflanzt. Jede Woche säen wir Radieschen aus und freuen uns, wie schön sie wachsen. Anfang April pflanzen wir dann zum ersten Mal ins Freiland. Mal sehen, ob das das Wetter zulässt.

Auenlandschaft Auenhof

Der Biber hat ganze Arbeit geleistet

Der Biber hat zahlreiche Staudämme entlang der Jahna gebaut. Vor allem entlang unserer Anbauflächen. Es ist eine wunderschöne Seenlandschaft entstanden. Hier haben sich zahlreiche, seltene und geschützte Tiere angesiedelt. Zum Beispiel ist hier auch der Eisvogel zu Hause. Es ein seltenes Feuchtgebiet in unserer Gegend.

Winterarbeiten

Die Vorbereitungen für die kommende Saison laufen auf vollen Touren

Januar

Draußen liegt noch etwas Schnee und es ist nass kalt. In unseren Gewächshäusern ist es angenehm warm. Dort bereiten wir den Boden für das Anpflanzen unserer ersten Jungpflanzen vor. Unsere Arbeitswege sind begrünt und auf den Beeten wird gerade Holzkohle ausgebracht. Wir haben in den letzten Wochen geplant, wieviel wir von welchem Gemüse anbauen werden. Hierzu ist das Saatgut nun bestellt und wir fangen in Kürze die Aussaat der ersten Jungpflanzen an.

Wilde Rauke

Leckere Wilde Rauke aus dem Gewächshaus

Durch die Frühlingshaften Temperaturen können wir Wilde Rauke im Gewächshaus ernten. Der ist wunderbar mild und zart. Auch die ersten Radieschen haben wir geerntet. Das ist natürlich unglaublich für diese Jahreszeit. Die Wilde Rauke ist vielseitig zu verwenden, ergänzt Blatt- und Wildsalate, passt auf Pizza oder Pasta. Und schmeckt natürlich auch lecker ganz einfach als Belag auf einem Butterbrot. Vor allem ihr Gehalt an Senföl-Glykosiden macht die Wilde Rauke so gesund. Die Scharfstoffe stärken unser Immunsystem und wirken antibakteriell. Außerdem enthält die Pflanze auch viele Vitamine wie das Beta-Carotin und Mineralstoffe wie Kalium, Eisen und Magnesium.