2022

Herbstzeit - Kohlzeit

gerade ernten wir wunderschönen Kohl

Kohl ist lecker und eine Vitaminbombe

Gerade haben wir die Ernte von unserem Lagerkohl abgeschlossen. Lagerkohl ist zum Beispiel Rot- und Weißkohl. In großen Kisten ist er nun in unserer Kühlzelle eingestapelt. Auf dem Feld stehen noch Kohlrabi, Spitzkohl, Blumenkohl und Brokkoli. Diese werden täglich frisch geerntet. Zudem ist Kohl in all seinen Variationen eine echte Vitaminbombe. Neben den Vitaminen A, B, E und K enthält das Gemüse jede Menge Vitamin C. Wir sind selber ganz erfreut, was für wunderbare Qualitäten wir dieses Jahr haben. Das liegt vor allem an unserem guten Düngemanagement (Regenerative Landwirtschaft) und die Pflegearbeiten unserer Mitarbeiter.

Gemüsebau in Zeiten der Trockenheit

Dürre

Seit Wochen hat es nun schon nicht mehr geregnet. Die Natur sehnt sich nach Kühle und Nässe. Unser Gemüse auch. Gemüseanbau geht nicht ohne Wasser. Einige Kulturen haben wir schon aufgeben müssen. Das meiste Gemüse haben wir aber ganz gut im Griff. Wir bewässern aus unserem naturnahen Regenrückhaltebecken. Eigentlich haben wir eine Genehmigung die "Kleine Jahna" in den Teich zu leiten. Aber das ist auf Grund des Wasserstandes nicht mehr zu verantworten. Das Wasser aus unserem See wird über Regner in den Gemüsekulturen verteilt. Das alles macht sehr viel Arbeit und ist sehr anstrengend! Ein wichtiger Schwerpunkt bei uns ist die Bodenbearbeitung. Die ist sehr aufwendig. Aber durch gute Bodenbearbeitung kann der Humusanteil im Boden aufgebaut werden. Dann wird auch das Wasser besser- und langfristiger im Boden gespeichert und kann sparsam genutzt werden.

Impressionen von unserem Hoffest

Viele Besucher fanden am 02 Juli den Weg zu unserem Hoffest. Das Wetter war toll und die Besucher konnten die schöne Atmosphäre in unserer Gärtnerei genießen. Es gab sowohl Hofführungen, als auch Kremserfahrten durch das Gelände. Ein Festzelt lud die Besucher zum verweilen ein. Einige Kollegen präsentierten ihre Waren. Zwei junge Künstler gestalteten unseren Container zu einem Kunstwerk. Bis zum nächsten Mal!

Die Gurkensaison ist gestartet

unglaublich lecker

Die leckersten Gurken überhaubt!

Wir sind jedes Jahr wieder Stolz darauf, wenn die Gurkensaison für uns startet. Dieses Jahr haben wir wegen der enormen Heizkosten, die Gurken später gepflanzt. Das war für uns eine richtige Entscheidung. Nun ernten wir täglich unsere köstlichen Gurken. Greifen Sie zu!

Unsere Jungpflanzenproduktion

Seit einigen Jahren produzieren wir den größten Teil unserer Jungpflanzen selber. Auch dieses Jahr ist die Aussaat im vollen Gange. Auch für andere Betriebe ziehen wir das Gemüse an. Zum Beispiel die Zwiebeljungpflanzen von Hof Mahlitzsch kommen von uns. Wir freuen uns, das wir einen neuen Klimacomputer haben und so die Bedingungen optimal für die Pflanzen sind.

Auenlandschaft Auenhof

Der Biber hat ein Meisterwerk geleistet!

Unsere Gärtnerei liegt an der Kleinen Jahna. Hier leistet der Biber ganze Arbeitet. Entlang unseres Betriebweges haben wir mehrere Staudämme. Je nach Bedarf öffnet-oder schließt er seine Staudämme. Nun hat er einen Staudamm geschlossen. Die Nachbarwiesen sind vollkommen überschwemmt und sind ein Paradies für unsere Vogelwelt.

Sauerkraut, Weißkohlsalat und Rotkohlsalat vom Auenhof

Kohl vom Auenhof

Letztes Jahr haben wir begonnen mit einem regionalen Subunternehmer eigenes Sauerkraut und Krautsalate herzustellen. Alles in feinster Bioqualität. Und wir können versichern: es ist köstlich! Köstlich und gesund. Wir freuen uns auch sehr, daß wir so die Möglichkeit haben unsere "B-Ware" vermarkten zu können und das nicht so viel auf dem Kompost landet. Probieren Sie doch einfach mal. Guten Appetit.