2022

Die Gurkensaison ist gestartet

unglaublich lecker

Die leckersten Gurken überhaubt!

Wir sind jedes Jahr wieder Stolz darauf, wenn die Gurkensaison für uns startet. Dieses Jahr haben wir wegen der enormen Heizkosten, die Gurken später gepflanzt. Das war für uns eine richtige Entscheidung. Nun ernten wir täglich unsere köstlichen Gurken. Greifen Sie zu!

Unsere Jungpflanzenproduktion

Seit einigen Jahren produzieren wir den größten Teil unserer Jungpflanzen selber. Auch dieses Jahr ist die Aussaat im vollen Gange. Auch für andere Betriebe ziehen wir das Gemüse an. Zum Beispiel die Zwiebeljungpflanzen von Hof Mahlitzsch kommen von uns. Wir freuen uns, das wir einen neuen Klimacomputer haben und so die Bedingungen optimal für die Pflanzen sind.

Auenlandschaft Auenhof

Der Biber hat ein Meisterwerk geleistet!

Unsere Gärtnerei liegt an der Kleinen Jahna. Hier leistet der Biber ganze Arbeitet. Entlang unseres Betriebweges haben wir mehrere Staudämme. Je nach Bedarf öffnet-oder schließt er seine Staudämme. Nun hat er einen Staudamm geschlossen. Die Nachbarwiesen sind vollkommen überschwemmt und sind ein Paradies für unsere Vogelwelt.

Sauerkraut, Weißkohlsalat und Rotkohlsalat vom Auenhof

Kohl vom Auenhof

Letztes Jahr haben wir begonnen mit einem regionalen Subunternehmer eigenes Sauerkraut und Krautsalate herzustellen. Alles in feinster Bioqualität. Und wir können versichern: es ist köstlich! Köstlich und gesund. Wir freuen uns auch sehr, daß wir so die Möglichkeit haben unsere "B-Ware" vermarkten zu können und das nicht so viel auf dem Kompost landet. Probieren Sie doch einfach mal. Guten Appetit.