Juni 2019

Hitzewelle trifft Gemüse

Um unsere Gemüsepflanzen durch die Hitze zu bekommen, ist das wässern unabdingbar. An sieben Tagen die Woche sind wir im Dauereinsatz. Hier wird gerade unser Sommerkohl bewässert. Die Ernte von Spitzkohl und Weißkohl kann beginnen. Der Rotkohl braucht noch etwas. Kohlrabi bauen wir in grösseren Sätzen an. Deswegen hat der Kohlrabi seine eigenen Flächen.

Lernerlebnis Bauernhof Auenhof

Zu Besuch: Klasse 1 Grundschule Ostrau

Wir machen mit beim Programm Schulerlebnisbauernhof Sachsen. Dafür bieten wir Kindergärten und Schulen Einblicke in unsere Gärtnerei. Diesmal kam die 1te Klasse der Grundschule Ostrau. Unsere Mitarbeiterin Maria Hesse zeigte den neugierigen Kindern unsere Jungpflanzenproduktion. Die Kinder dürften dann ein Töpfchen mit Erde füllen und einen Kürbiskern stecken. Danach besuchten wir die verschiedenen Abteilung unserer Gärtnerei: das Gurkengewächshaus, Tomaten, Paprika und das Freiland mit den vielen Gemüsekulturen. Am Ende machten wir mit den Kindern einen Fruchtsalat aus vielen leckeren Obstsorten.