Juni 2019

Die Gurke ist Gemüse des Jahres 2019/2020

Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt (VEN) möchte anregen, sich mit diesem vielfältigen Gemüse in Garten und Küche zu beschäftigen. Neben der bekannten Schlangengurke, gibt es noch weit mehr Sorten. Die Gurke ist ein Jahrtausendaltes Gemüse, welches die Heimat in Indien hatte. Damals war sie ein sehr bitteres Gewächs. Erst durch Züchtung kam es zu der bekannten Schlangengurke. Um an die Vielfalt zu erinnern, wurde die Gurke zum Gemüse des Jahres gekürt. Auf dem Auenhof wächst dieses Jahr neben der Schlangengurke auch die Mini- und Landgurke. Als kleinen Versuch haben wir auch die Bittergurke angebaut.

Hitzewelle trifft Gemüse

Um unsere Gemüsepflanzen durch die Hitze zu bekommen, ist das wässern unabdingbar. An sieben Tagen die Woche sind wir im Dauereinsatz. Hier wird gerade unser Sommerkohl bewässert. Die Ernte von Spitzkohl und Weißkohl kann beginnen. Der Rotkohl braucht noch etwas. Kohlrabi bauen wir in grösseren Sätzen an. Deswegen hat der Kohlrabi seine eigenen Flächen.

Lernerlebnis Bauernhof Auenhof

Zu Besuch: Klasse 1 Grundschule Ostrau

Wir machen mit beim Programm Schulerlebnisbauernhof Sachsen. Dafür bieten wir Kindergärten und Schulen Einblicke in unsere Gärtnerei. Diesmal kam die 1te Klasse der Grundschule Ostrau. Unsere Mitarbeiterin Maria Hesse zeigte den neugierigen Kindern unsere Jungpflanzenproduktion. Die Kinder dürften dann ein Töpfchen mit Erde füllen und einen Kürbiskern stecken. Danach besuchten wir die verschiedenen Abteilung unserer Gärtnerei: das Gurkengewächshaus, Tomaten, Paprika und das Freiland mit den vielen Gemüsekulturen. Am Ende machten wir mit den Kindern einen Fruchtsalat aus vielen leckeren Obstsorten.