Gemüsebau in Zeiten der Trockenheit

Dürre

Seit Wochen hat es nun schon nicht mehr geregnet. Die Natur sehnt sich nach Kühle und Nässe. Unser Gemüse auch. Gemüseanbau geht nicht ohne Wasser. Einige Kulturen haben wir schon aufgeben müssen. Das meiste Gemüse haben wir aber ganz gut im Griff. Wir bewässern aus unserem naturnahen Regenrückhaltebecken. Eigentlich haben wir eine Genehmigung die "Kleine Jahna" in den Teich zu leiten. Aber das ist auf Grund des Wasserstandes nicht mehr zu verantworten. Das Wasser aus unserem See wird über Regner in den Gemüsekulturen verteilt. Das alles macht sehr viel Arbeit und ist sehr anstrengend! Ein wichtiger Schwerpunkt bei uns ist die Bodenbearbeitung. Die ist sehr aufwendig. Aber durch gute Bodenbearbeitung kann der Humusanteil im Boden aufgebaut werden. Dann wird auch das Wasser besser- und langfristiger im Boden gespeichert und kann sparsam genutzt werden.

Zurück