April 2019

Der Sächsische Landwirtschaftsminister zu Besuch auf dem Auenhof

Am 15.04.2019 konnten wir Herrn Minister Schmidt unsere Gärtnerei vorstellen. Hierbei war es uns wichtig an einigen Beispielen in unserer Gärtnerei, Herrn Schmidt die Regenerativen Landwirtschaft zu zeigen. Hier stehen die natürlichen Prozesse und die Bodenfruchtbarkeit jenseits konventioneller Düngung und Bodenbearbeitung im Vordergrund. Ziel ist es, durch sinnvolle Fruchtfolgen und Bodenbearbeitungen und Düngung den Humusgehalt im Boden in Kürze zu mehren. Dies ist auch in Bezug auf den Klimawandel äußerst wichtig. Der Boden muss Wasser speichern- und den Pflanzen verfügbar machen. Bei Starkniederschlägen kann das Wasser gehalten werden. Ein gesunder Boden und gesunde Pflanzen helfen der Gesundheit des Menschen.

Siehe auch: Presse

Warme Tage - Kühle Nächte

Ostwind

Die letzten Tage haben wir jeden Tag Jungpflanzen gepflanzt und die Flächen der Gärtnerei füllen sich. Dieses Jahr werden wir ca. 35 Hektar Gemüse anbauen. Auf den restlichen Flächen steht u.a. Weizen, Dinkel und Roggen. Die pflanzchen freuen sich tagsüber die warmen Temperaturen und das Licht. Nachts ist es noch empfindlich kalt. Heute Nacht sollen es 5 Grad Minus werden. Wir werden die Pflanzen mit einem Vlies abdecken, um sie zu schützen.

Die Freilandsaison hat begonnen

Die ertsen Salate haben wir dieses Wochenende ins Freiland gepflanzt. Der Boden war schön vorbereitet und gehäufelt. Die nächsten Kulturen werden wir noch diese Woche pflanzen. Heute morgen war leichter Frost. Aber das stört die kleinen Pflänzchen nicht.