Januar 2019

Grünkohl

Grünkohl-ein Superfood-steckt voller Nährstoffe und Vitamine

Grünkohl-ein Superfood-steckt voller Nährstoffe und Vitamine

Noch haben wir reichlich Grünkohl! Allerdings ist er nicht immer leicht zuerreichen! Unsere Böden haben einen sehr hohen Lehmanteil. Daduch haben wir bei Trockenheit gegen Staub zu kämpfen und bei Nässe beschäftigen wir uns mit dem Lehm. Wir kommen da auch schlecht auf den Acker. Der Troktor würde das Bodengefüge -und unsere Wege zerstören. So warten wir oft auf das passende Wetter, um Grünkohl zu ernten. Das ist zum Beispiel früh morgens. Wenn noch ein wenig Frost im Boden ist und wir so, zu unseren Kulturen gelangen können.

Winterzeit ist Kohlzeit. Und das ist gut so, denn alle Kohlarten stecken voller Vitamine, Mineralien und anderen gesundheitsfördernden Stoffen. Doch der Grünkohl ist der gesündeste Vertreter unter den Kohlarten. So hat er zum Beispiel die meisten pflanzlichen Eiweisse, viel Provitamin A, Vitamin C und K, sowie Folsäure und Calcium.

Wichtig ist: immer mal wieder Kohl auch roh (Salat) oder als Smoothie zu genießen. So bleiben die meisten Nährstoffe erhalten.

 

Auszeichnung - Firma des Jahres!

Firma des Jahres

Beim diesjährigen Neujahrsempfang der Gemeinde Ostrau bekamen wir eine ganz besondere Auszeichnung: Wir wurden zur Firma des Jahres ausgezeichnet. Die Glückwünsche unserer Gemeinde gaben wir mit Stolz an unsere Mitarbeiter weiter!