Dezember 2018

Schauen Sie doch mal in unsere Rezeptesammlung

Jede Woche ein neues Rezept

Wir vom Auenhof bauen ca. 80 Gemüsesorten an. Tendens steigend. Das ist in der heutigen Zeit sehr selten. Da sich auch die gärtnerischen Betriebe immer mehr spezialisieren müssen. Wir möchten das nicht! Eventuell sind Sie aber mit einigen Gemüsesorten etwas überfordert wie zum Beispiel: Steckrübe, Pastinake oder Topinambur. Um Ihnen ein wenig zu helfen, stellen wir jede Woche ein neues Rezept in unsere Rezeptesammlung. Hier sieht man zum Beispiel das einfache Rezept "Hokkaido aus dem Ofen" . Beilage ist hier unser Baby Leaf Salat.

Einfach mal probieren!

https://biogemuese-sachsen.de/rezeptsammlung.html

Betriebsferien

Zwischen Weihnachten und Neujahr

Betriebsferien

 

Fröhliche Weihnachten und ein friedliches und gesundes neues Jahr, wünschen wir vom Auenhof.

Am 24.12.2018 beliefern wir noch unsere Kunden in Dresden. Danach machen wir bis zum 03.01.2019 Betriebsferien. Gut gestärkt beliefern wir euch wieder ab dem 04.01.2019.

Gemüse in der Vorweihnachtszeit

Gemüse in der Vorweihnachtszeit

Jetzt -  kurz vor Weihnachten - haben wir noch einmal einige Besonderheiten an Gemüse aus unserem "Gechützten Anbau". So haben wir diese Woche unseren Kohlrabi geerntet. Den Kohlrabi hatten wir vor einigen Wochen in Mulch in unser Gewächshaus gepflanzt. Das war auch ein Versuch für uns, da der Schneckendruck im Spätherbst enorm war.

Die Radieschen sind nun für die Woche vor Weihnachten. Sie sind zart und mild und somit eine Gaumenfreude. Ein ganz besonders geschmachsintensiver Salat ist unser Babyleaf. Das sind verschiedene Pflücksalate, wie zum Beispiel der rote und grüne Salanova.

Die letzten Rotköhler verkaufen wir gerade. Durch die anhaltene Trockenheit sind die Köpfe klein geblieben. Damit auch alle unsere Kunden Rotkohl zu Wehnachten bekommen, haben wir von Familie Bohne den Kohl zugekauft.

Bon appetit!

Folientunnel

Der erste Tunnel ist wieder aufgebaut!

Nachdem im Januar der Sturm Fredericke einen großen Anteil unserer Folientunnel zerstört hat, haben wir nun den Aufbau des ersten Folientunnel fertig gestellt. Der Typ "Ostrau" wurde von Oliver Leipacher selber entworfen. Die gotische Form soll dazu führen, das der Schnee herunter rutschen kann. Extra Verstrebungen sollen helfen, das Stürme dem Gewächshaus nichs anhaben können. Wir hoffen das Beste!