September 2018

Es hat geregnet!

ein Tropfen auf dem heißen Stein...

Endlich hat es geregnet und die Temperaturen haben sich abgekühlt. Nun ist der Herbst da. Unser Gemüse, die Pflanzen, Tiere und vorallem der Boden haben das Wasser sehr gebraucht. Es ist nun ein angenehmeres arbeiten.  Gereicht hat der Regen natürlich nicht. Der Boden hat kein Wasser gespeichert. Flüsse und Seen sind leer. Der genaue Schaden lässt sich wohl erst im Frühjahr beziffern. Bisher sind Getreidesaaten wie Roggen oder Raps, welches wir gesäht haben noch nicht aufgegangen.

Regionale Märkte

Wir in der Region

Am letzten Wochenende waren wir mit zwei Marktständen präsent in unserer Region. Der "Biomarkt in Ablass" und das "Kartoffelfest in Ostrau". Da die Vermarktung in unserem ländlichen Raum eine spezielle Herausforderung ist, ist es uns um so wichtiger bei den Veranstaltungen "Vor Ort" mit dabei zu sein. Und Spaß hat es auf jeden Fall gemacht!

Kohl

Sortenvielfalt

Wie jedes Jahr haben wir sehr viel Kohl angebaut. Neben klassischen Sorten wie Kohlrabi, Chinakohl, Weißkohl und Rotkohl wachsen bei uns auch Grün oder Schwarzkohl. Auf den ersten Blick sieht der Bestand super aus. Allerdings haben die Kopfkohlarten noch keinen Kopf gebildet. Das liegt an den extremen Temperaturen in diesem Jahr.

Kohl versorgt uns mit wichtigen Mineralien und Vitaminen. Bei und werden Klassische Kohlgerichte gerne im Herbst und später im Winter  zubereitet. Allerdings ist Kohl auch ein ideales Sommergemüse. Selbst ein Spitzkohl als Rohkost-Salat ist köstlich.