April 2018

Bio Bauernmarkt Sornzig

Viele Besucher kamen zum Bio Bauernmarkt

Bio-Bauernmarkt Sornzig

Am 29.04. 2018 fand der Frühlingsmarkt im Kloster Marienthal im Sornzig statt. Dort präsenteren sich die Bio-Bauern der Region. Neben unserem Gemüse verkauften unsere Kollegen ein breit aufgestelltes Biosortiment. Die Atmosphäre im Klosterhof war sehr schön und die zahlreichen Besucher fühlten sich wohl. Im Herbst wir der nächste Biobauernmakt stattfinden.

Bewässern

Ohne Wasser keine Leben - die Bewässerung ist aufgebaut und läuft!

Bewässerung

Die letzten Tage haben wir unglaublich viel gepflanzt. Wir pflanzen nun seit einigen Tagen ins Freiland.Der Boden ist schön locker und wir haben mit unserem Häufelgerät die Dämme gezogen. Auf diese Dämme wird nun gepflanzt. Auf dem Beetflieger liegen 5 Mitarbeiter, die die Jungpflanzen vorsichtig in die Erde drücken. Auf dem Foto sieht man die frisch gepflanzten Zwiebeln. Die Zwiebel ist mit die erste Jungpflanze, die wir im Frühjahr sähen. Nun müssen wir die Pflänzchen ordentlich angiessen, damit sie einen guten Start haben.

 

Die Pfefferminze

Ein duftendes Heilkraut!

Die Pfefferminze

Neben Küchenkräuter wie Petersilie, Dill, Schnittlauch oder Koriander bauen wir auch Pfefferminze an. Unsere Pfefferminze wächst mehrjährig im Folientunnel. Sie duftet wunderbar und ist vielseitig zu verwenden. Natürlich ist sie als Tee kalt und warm genießbar. Aber auch an herzhaften und süßen Speissen kann man sie verwenden. Unsere Kinder tun sie auch gerne ins Smoothie. Zusammen mit saisonalen Obst wie Orangen, Äpfel und Bananen ist es eine herrliche Erfrischung. Auch als Heilkraut kann man sie verwenden.

Salate in allen Farben!

Es ist wachse Wetter!

Durch das schöne warme Wetter, beginnt nun unser Gemüse zu wachsen. Diese Woche konnten wir schon die feinen Blätter vom Baby-Leaf Salat ernten. Die Salate in dem Folientunnel brauchen noch ein Weilchen. Wir freuen uns über das erste Gemüse!

Pflanzaktion Hecke

Am Samstag den 31.03.2018 haben wir mit vielen Menschen aus der Umgebung eine Hecke gepflanzt.

Am Samstag den 31.03.2018 haben wir mit vielen Menschen aus der Umgebung eine Hecke gepflanzt. Die Hecke ist ein Beitrag für den Naturschutz und wir hoffen, das sich dort allerlei Tiere einmal heimisch fühlen werden. Unser Pfarrer Herr Mehnert segnete die Hecke ein. Abschliessend nahmen wir ein leckeres Mittagessen zusammen ein. Vielen Dank an alle, die das Projekt unterstüzt haben!